CheckBis 70% unter Neupreis recycleProfessionelle Aufbereitung CheckTop-Kundenbewertungen callBeratung 07433 / 21012800

Geld einfach selber drucken?

Geld einfach selber drucken?

Moderne Kopierertechnik ermöglicht Kopien, die sich kaum noch vom Original unterscheiden lassen. Wie wäre es also, wenn man damit einfach sein eigenes Geld druckt, statt ständig zur Bank rennen zu müssen, um ein wenig Bargeld zu haben?

Rechtliche Lage für Gelddrucker

Laut § 146 StGB ist das Nachmachen von Geld strafbar. Auch wer Geld verfälscht, um ihm einen höheren Wert zu geben, handelt illegal. Das in Umlauf bringen von Falschgeld ist ebenso verboten. Dies gilt nicht nur für den Euro, sondern für alle Währungen der Welt. Hierbei ist mit einer Freiheitsstrafe von mindestens einem Jahr zu rechnen.

Technische Bedingungen

Das vervielfältigen von Geldscheinen ist strafbar, so viel ist klar. Aber kann man überhaupt einfach so einen Geldschein kopieren?

Hardware

Wer einen Geldschein in den Kopierer einlegt, wird schnell feststellen müssen, dass dieser den Druck verweigert. Denn moderne Kopierer erkennen den Geldschein an bestimmten Merkmalen und lassen dementsprechend das Kopieren nicht zu. Welche Merkmale entscheidend für den Schutz des Geldes sind, wissen nur die Gerätehersteller selbst, die den Schutz in die Kopiergeräte einbauen.

Software

Sehr alte Scanner sind teilweise noch ohne Schutz. Also einfach Schein mit einem alten Gerät scannen und dann mit Photoshop bearbeiten? Auch das wird schwierig. Denn dank dem Counterfeit Deterrence System (CDS) erkennt das Bildbearbeitungsprogramm den Schein und öffnet die Datei gar nicht erst.

Kostenlose Geldvorlagen z.B. als Spielgeld, für Party oder Geburtstag

Für alle, die sich trotzdem den Traum vom selbst gedruckten Geld erfüllen wollen, bietet die Bundesbank verschiedene Vorlagen, die eigenständig gestaltet werden können. Zudem gibt es eine Broschüre mit ausstanzbarem Geld, die man bequem auch zu Hause drucken kann.

Geldvorlagen der Bundesbank

Nur im Supermarkt um die Ecke sollte man damit trotzdem nicht bezahlen.